Herzlich Willkommen

"Das Leben muss nicht leicht sein, wenn es nur inhaltsreich ist." Lise Meitner

Die Lise-Meitner-Oberschule Strausberg hat sich das Ziel gesetzt, die Schüler optimal auf die Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule vorzubereiten. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern soll bestmögliche Lernergebnisse ermöglichen.

+++Sicherheitsprobleme SchulCloud (01.03.2021)+++

Sehr geehrte Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler,

das Sicherheitsproblem bei der SchulCloud hat sich als Nutzungsproblem entpuppt. Herr Bartsch hat am Wochenende alles durchgesehen und durchgetestet und es stellte sich heraus, dass die SchulCloud normal funktioniert. Es gab einige Kurse, in denen unter "Meine Dateien ->Meine Kurs-Dateien -> jeweiliger Kurs" Abgaben von anderen Schülerinnen und Schülern ersichtlich waren. Diese sind nicht aus den Abgaben in der jeweiligen Aufgabe in diesen Bereich gelangt, sondern wurden von den jeweiligen Schülerinnen und Schüler "versehentlich" in diesem Bereich hochgeladen.

Es stellte sich heraus, dass einige Schülerinnen und Schüler nach Ablauf der Bearbeitungszeit keine Dateien mehr in der jeweiligen Aufgabe hochladen konnten, sondern stattdessen dann bei den Kursdateien die Aufgaben hochgeladen haben.

Das Problem dabei: Es ist für alle anderen Teilnehmer des Kurses sichtbar und viele Lehrerkollegen bekommen nicht mal mit, dass andere Dateien dort hochgeladen wurden und von wem diese sind. Eine Nachfrage an das HPI wurde diesbezüglich schon gestellt und wir warten auf eine Antwort.

Die Kollegen sind informiert über das Problem und werden den Bereich der Kursdateien im Laufe der nächsten zwei Tage bereinigen.

Bei Videokonferenzen bestehen KEINE datenschutzrechtlichen Probleme oder Bedenken!

Ich bitte an dieser Stelle die Eltern, dass Sie mit Ihrem Kind darüber sprechen, wo Dateien hochgeladen werden. Verspätete Abgaben (aus technischen Gründen) sollen nicht irgendwo hochgeladen werden, sondern dann per Mail an die jeweilge Fachlehrkraft verschickt werden.

Zum Thema Videokonferenzen: Herr Bartsch wird das Kollegium nochmals instruieren, dass Videokonferenzen nicht im Terminkalender herausgegeben werden, sondern als Aufgabe. Die Videokonferenzen folgen nicht dem eigentlichen Stundenplan der Klasse, sondern werden in den Aufgaben festgesetzt. Diese Termine sind dann ausschlaggebend.

 

Mit freundlichen Grüßen

Herr Bartsch und Herr Mühlisch

Copyright© 2013 Lise-Meitner-Oberschule Strausberg