"Gier - Angst - Liebe": Exkursion in die Berlinische Galerie

Am 28.09.2018 unternahmen die Schüler des WP II-Kurses "Kunst" der 10. Klassen eine Exkursion in die Berlinische Galerie. Sie besuchten eine Ausstellung „Gier- Angst - Liebe" der rumänischen Fotokünstlerin Loredana Nemes.

Die Ausstellung hat den Schülern sehr gut gefallen, sie konnten am Beispiel der Werke die Besonderheiten künstlerischer Fotografie kennenlernen. Während einer Führung bekamen sie viele Informationen über die Künstlerin und ihre Arbeitsweise. Zum Beispiel erfuhren die Schüler, dass die Eltern mit ihr aus politischen Gründen nach Deutschland flohen, als Nemes 14 Jahre alt war.

Oft stehen Emotionen im Mittelpunkt und nicht immer ist das künstlerische Anliegen für den Betrachter leicht zu erkennen. Aber besonders mit den Porträts Jugendlicher aus dem Zyklus "Blütezeit" konnten sich die Schüler gut identifizieren.

Im Anschluss an die Führung hatten alle noch etwas Zeit, weitere Werke der modernen Kunst in der Galerie zu erkunden.

Frau Hansch

2-format43.jpg 20180928_115402.jpg