+++Infos zu Impfangeboten (02.09.2021)+++

Sehr geehrte Eltern,

auf Bitten des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und des Gesundheitsministeriums möchte ich Sie auf folgenden Link hinweisen:

Auf der Seite erfahren Sie alles, zu den landesweit bestehenden Impfangeboten.

N.Mühlisch

Oberschulrektor

+++Informationen zum Schulbetrieb ab 3.5.2021(26.4.2021)+++

nach der Verabschiedung des neuen Notstandsgesetzes gelten ab 3.5.2021 für den Unterrichtsbetrieb folgende Regelungen:

1. Bei einer Inzidenz von unter 165 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen kommen alle Klassen im Wechselmodell wieder in die Schule.
  2. Bei einer Inzidenz von über 165 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gehen die Jahrgänge 7 und 8 wieder in den Distanzunterricht.
  3. Neu ist, dass die 9. und 10. Klassen dann im Wechselunterricht verbleiben, auch wenn die Inzidenz über 165 ist.

Stand jetzt bedeutet das Folgendes:

Ab Montag dem 3.5.2021 kommen alle Jahrgänge im Wechselmodell wieder in die Schule. Die von den Klassenlehrern vorgenommene Aufteilung der Klassen in A- und B-Gruppe bleibt bestehen. Die jeweiligen B-Gruppen, also diejenigen, die vor Ostern nicht in der Schule waren, beginnen am 3.5.2021.

Wie Sie wissen/ ihr wisst, darf die Schule nur betreten werden, wenn zweimal pro Woche ein Selbsttest zu Hause durchgeführt wird und dieser auf einem Formular von den Erziehungsberechtigten gegengezeichnet wird. Wer dies auf dem dazugehörigen Formular nicht nachweisen kann, wird nach Hause geschickt. Alternativ dazu kann ein Test an der Schule unter Aufsicht einer Lehrkraft durchgeführt werden. Dazu ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern notwendig (Formular). Um ab 3.5.2021 keinen zusätzlichen Unterricht zu versäumen, wird die Ausgabe der Tests und der notwendigen Formulare diese Woche ab Mittwoch erfolgen. Dazu müssen die SuS in die Schule kommen und bekommen vom Klassenlehrer/ von der Klassenlehrerin 8 Tests und die Tests und die dazugehörigen Formulare. Ein Terminplan zur Abholung der Tests ist unter der Rubrik „Aktuelles“ zu finden. Sollte ein Schüler/ eine Schülerin zum Abholungstermin krank sein, können die Tests im Laufe der Woche auch von einem Elternteil abgeholt werden. Das sollte jedoch eine absolute Ausnahme sein.

Ich werde Sie/ euch im Laufe der Woche weiter informieren. Dabei bleibt auch die Inzidenzlage zu beachten. Bei Fragen sind die Klassenehrkräfte gern für Sie/ euch da.

+++ Neuaufteilung der Schulhomepage +++

Sehr geehrte Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler,

im Zuge der Änderungen, die gerade mit der neuen Teststrategie der Landesregierung einhergehen, möchten wir die Chance nutzen, mehr Übersicht auf der Schulhomepage zu erreichen. Im gesamten letzten Jahr haben sich mehrere Dokumente rund um Corona und Verfahrensweisen an der Schule angesammelt, die auf der Seite "Aktuelles" immer weiter nach hinten rücken und meist nur schwierig aufzufinden sind.

Daher wird es nun einen neuen Menüpunkt "Dokumente Corona" geben, wo diese gebündelt werden.

Der neue Menüpunkt "Infos Corona" dient wie gewohnt der Information für Sie liebe Eltern, wo auch die Dokumente entsprechend verlinkt werden.

Wir hoffen, dass wir so für Sie mehr Übersicht gewährleisten, in der sich stätig ändernden Informationswelle.

Herr Bartsch und Herr Mühlisch