Berufsorientierung

Den Leitlinien unseres Schulprogramms „Fit für das Leben im 21. Jahrhundert“ führen wir folgende Projekte durch:

Klasse 7:

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 7 das PraxisBO Berufsweltprojekt „Berufe der Landwirtschaft“ durch. Hierbei lernen die SuS im Rahmen von Betriebsbesichtigungen verschiedene Betriebe kennen und können ihre Interessen, Fähigkeiten und Berufswünsche mit den Anforderungen in den Betrieben abgleichen. Unser Kooperationspartner ist das „Pferdeland“ Münchehofe.

Klasse 8:

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 8 das PraxisBO-Projekt Praxislernen in Werkstätten durch. Die SuS lernen am außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und können sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wird die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft. Unsere Kooperationspartner sind die Quirito Academy in Strausberg und die HWK Frankfurt (Oder), Außenstelle Hennickendorf.

Klasse 9:

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 9 ein Bewerbungstraining in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e.V. in Werneuchen durch.

genehmigte LogoleisteLogo PraxisBOLogo RP SPI Praxis BO

Die Programme werden aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit sowie aus Mitteln des Landes Brandenburg finanziert