Grußwort des neuen Schulleiters Herrn Mühlisch:

20190320 110147.1

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Lise-Meitner-Oberschule Strausberg!

Ich habe heute das Vergnügen, Sie als neuer Schulleiter der Lise-Meitner-Oberschule im Webauftritt unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Seit dem 22. Februar 2019 habe ich offiziell die Aufgabe des Schulleiters von meiner Vorgängerin Frau Bernert übernommen, der ich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die geleistete Arbeit der letzten Jahre danken möchte.

Die Lise-Meitner-Oberschule ist eine dreizügige Oberschule, an der gut 280 Schülerinnen und Schüler lernen, welche von 25 Lehrkräften und einer Lehrkraft in Ausbildung unterrichtet und betreut werden. Das übergeordnete Ziel, aller an der Schule wirkenden Personen, ist das Erreichen des bestmöglichen Abschlusses unserer Schülerinnen und Schüler. Dafür setzen wir uns vehement und mit aller Kraft ein.

Die Lise-Meitner-Oberschule hat, neben der Sicherstellung des Schulabschlusses, vor allem die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung fest im Blick- und das mit Beginn der 7. Klasse. Wir sind stolz auf die tolle Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern wie dem PferdeLand Münchehofe, der IHK Hennickendorf, dem bbw Bildungszentrum Strausberg, unserer Berufsberaterin Frau Weiß, den Berufseinstiegsbegleiterinnen Frau Andreas und Frau Siegel und vielen mehr, mit deren Unterstützung wir unseren Schülerinnen und Schülern von der 7.-10.Klasse eine praxisorientierte und umfassende Vorbereitung auf das spätere Berufsleben bieten können.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern der Schülerinnen und Schülern ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens und mir, als Schulleiter, ein besonderes Anliegen. Ich freue mich daher auf einen engen Austausch mit Ihnen in allen Schulgremien, denn nur in gemeinsamer Anstrengung kann ein funktionierendes und lernförderliches Schulleben gelingen.

Apropos Fördern: Unser Förderverein unterstützt die Schule erheblich durch Anschaffungen und Förderungen von besonderen Projekten, auch hierfür möchte ich mich herzlich bedanken und wünsche uns, dass diese fruchtbare Symbiose auch in Zukunft ihre Fortsetzung findet.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Nils Mühlisch