++++Informationen für Eltern und Schüler: Volle Mailspeicher und Scann-Apps (02.04.2020)++++

mich erreichen Meldungen, dass die E-Mail-Fächer der Lehrkräfte voll sind und daher verschickte Aufgaben zurückkommen. Ich habe sofort reagiert und die Lehrkräfte gebeten, ihre Mailfächer regelmäßig zu leeren. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Des Weiteren hat mich Frau Blumenthal informiert, dass viele Eltern denken, alle Aufgaben bis morgen zurückschicken zu müssen. Das ist digital-logistisch gar nicht umsetzbar. Sie können auch in den Ferien nach und nach Aufgaben verschicken.

Zusätzlich habe ich nach Lösungen für jene Eltern und Schüler gesucht, die keinen Scanner haben. Es gibt mittlerweile sehr gute kostenlose Scannapps für das Smartphone. Ich habe das ausprobiert und es funktioniert gut. Für Android-Smartphones kann ich „Adobe Scan“ (auffindbar im Playstore)empfehlen, für Iphone (IOS) gibt es die App „Scannable“. Die Bedienung ist recht einfach- das Dokument kann fotografiert werden und wird in ein PDF-Dokument oder ähnliches Format umgewandelt. Danach können die fotografierten und umgewandelten Dokumente verschickt werden. Ich denke, einen Versuch ist es wert.

Zusatz:

Bei einigen Eltern ist es so angekommen, dass Aufgaben, die nicht bis Morgen zurückgeschickt werden, als Leistungsverweigerung betrachtet werden. Das ist natürlich nicht so. Die Schülerinen und Schüler hatten  keine Möglichkeit, in die Schule zu kommen und Aufgaben fristgerecht abzugeben. Einige Lehrkräfte hatten zu Beginn der Schulschließung Termine für die Abgabe gesetzt, die so natürlich nicht einzuhalten waren.

Es gilt daher noch immer die Regelung: Aufgaben, die nicht abgeschickt werden konnten/ können, sind am ersten Tag nach Beendigung der Coronazeit also bei Wiederaufnahme des Schulbetriebes abzugeben. Ich habe die Lehrkräfte über diese Regelung informiert. In dieser schwierigen Zeit sollten keinem Schüler/ keiner Schülerin Nachteile entstehen dürfen.

Danke für Ihre/eure Geduld, Rückmeldungen und Mithilfe!