******* Neue Eindämmungsverordnung- Maßnahmen (01.12.2020) *******

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schülern,

seit dem 1.12.2020 gilt eine neue Eindämmungsverordnung, welche im Besonderen den Schulbereich betrifft. Ich möchte an dieser Stelle die neuen Maßnahmen erläutern.

1. Für alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse gilt ab dem 1.12.2020 eine Maskenpflicht bzw. Mundnasenschutzpflicht (MNS-Pflicht) im Unterricht und auf dem Schulhof. Während der Stoßlüftungszeiten darf der MNS abgenommen werden.
  2. Während der Einnahme des Essens und des Trinkens darf die Maske abgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen daher ihr Essen und Trinken unter Aufsicht der Lehrkräfte am Platz im Fachraum und auf dem Schulhof zu sich nehmen.
  3. Eine Aussetzung der Maskenpflicht darf nur mit einem ärztlichen Attest im Original erfolgen.
  4. Der Sportunterricht darf nur noch im Freien stattfinden oder in halbierten Lerngruppen. Daher wird der Sportunterricht vornehmlich in der Aula im Theoriebereich stattfinden.
  5. Alle Lehrkräfte, das pädagogische Personal und das technische Personal müssen in allen Räumlichkeiten, auf dem Schulhof und während des Unterrichtes den Mundnasenschutz tragen.
  6. Ich möchte Sie inständigst bitten, dafür zu sorgen, dass Ihre Kinder IMMER einen Mundnasenschutz bei sich haben (bitte auch einen Ersatz) und darauf hinwirken, diesen nach der Eindämmungsverordnung auch zu tragen.
  7. Konferenzen aller Art dürfen nicht mehr im Präsenzbetrieb durchgeführt werden.
  8. Alle Besucher der Schule sind beim Betreten der Schule zum Tragen der Maske verpflichtet und müssen sich in eine Besucherliste im Sekretariat eintragen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass Verweigerungen oder Diskussionen eine Suspendierung vom Schulbetrieb durch mich nach sich ziehen. Da diese Suspendierung selbst verschuldet ist, werden diese Stunden als unentschuldigte Fehlstunden gewertet.

Ich weiß, dass diese Regelungen uns alle im alltäglichen Betrieb einschränken und die Situation nicht einfacher machen. Aber wir sitzen alle im selben Boot und müssen in die selbe Richtung rudern, damit wir diese schwere Zeit bewältigen und möglichst gesund und unbeschadet überstehen. Ich appelliere hiermit an eure Vernunft, euch an die Maßnahmen zu halten und an Sie, liebe Eltern, uns bei der Umsetzung der Maßnahmen zu unterstützen.