Halt! Das will ich nicht.

Im Alltag kommt es immer wieder zu sexueller Belästigung, nicht nur bei Mädchen, sondern auch bei Jungs. Das ist ein ziemlich trauriges Thema, da es nicht nur unangenehm ist, sondern auch verboten.

Trotzdem wird es gemacht und das ohne Ausnahme. Wir, die Lisereporter haben uns mal die Zeit genommen, ein paar Schüler an unserer Schule zu befragen, da es uns allgemein interessiert hat, was dabei rauskommt. Das Ergebnis war sehr positiv, wir müssen dazu auch sagen, dass wir nichts anderes von den Schülern der Lise-Meitner erwartet haben.

Die Antworten auf unsere Frage „Wie findest du sexuelle Belästigung?“ waren ähnlich: „Es ist scheiße“ oder „Das geht gar nicht“ usw.

„Ich würde zum Lehrer gehen“ oder „Direkt eine reinhauen“ und „Ich würde zur Polizei gehen“ – so waren die Antworten auf die Frage „Was würdest du tun, wenn du belästigt wirst?“

Wir haben die Leute auch gefragt, was sie tun würden, wenn sie sehen, dass jemand anderer belästigt wird. Da hat sich die Hilfsbereitschaft unserer Schüler gezeigt, denn die Antworten sahen so aus: „Ich würde dazwischen gehen“, „Ich würde sofort helfen“ oder auch „Ich würde mit ihm/ihr zu Lehrern gehen, damit sie helfen können“.

Man muss auch wissen, dass eine sexuelle Belästigung bis zu 2 Jahren Haft, eine Geldstrafe und andere Konsequenzen verursachen kann. Eine kleine Anmerkung von uns: bitte unterlasst das in Zukunft und das nicht nur wegen den Strafen, sondern auch wegen den Menschen!

Vielen, vielen Dank fürs Durchlesen!

Wir müssen sagen, wir freuen uns echt, auf so einer schönen Schule mit hilfsbereiten Menschen zu sein.

Eure Lisereporterinnen Toga, Daisy und Kuro