Gemeinsam bei den Pferden

Wir, Klasse 8/1 waren in der Woche vom 28.09. bis zum 02.10.2020 auf dem Pferdehof in Münchehofe bei Hoppegarten. Wir haben zuerst gedacht, dass die Tage total langweilig werden und es überall nur stinkt. Das war aber gar nicht so. Die Zeit auf dem Pferdehof hat uns richtig Spaß gemacht!

Als erstes wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte jeden Tag andere Aufgaben. Das eine Team musste aus Altmetall ein Zauntor bauen. Ein anderes Team hatte aus Holz eine Falltür, einen Futtertrog, Stäbe und anderes gebaut. Die anderen zwei Gruppen haben sich um die Pferde gekümmert, z.B. Futter zubereitet und gegeben, sie gepflegt, die Koppel gesäubert oder sind mit Pferden spazieren gegangen.

Dank den Betreuern vom „PferdeLand“ hatten wir eine Möglichkeit, mit Leuten zusammen zu arbeiten, die man sonst nicht unbedingt gerne hat. Um etwas zu lernen, was man früher nie gemacht hat, muss man das Neue ausprobieren. Und das haben wir getan!

Klar gab es auch manchmal kleine unangenehme Momente, z.B. nicht alle haben mitgemacht, weil sie einfach keine Lust hatten. Dann mussten weniger Leute mehr Arbeit machen. Das ist ungerecht. Wenn man gemeinsam ein Ziel erreichen will, dann muss man daran zusammenarbeiten. Wir hoffen, dass alle das begriffen haben.

Klasse 8/2 erlebt ihre Pferdewoche vom 05.10.-09.10.2020, Klasse 8/3 – nach den Herbstferien vom 26.10.-30.10.2020. Wir wünschen ihnen auch viel Spaß und Erfahrung!

Euer Lisereporter Sean

IMG_20201002_121144_2.jpg